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Medizin und Gesundheit
· Dekompressionskrankheit
Beim
Tauchen nimmt der Körper mehr Stickstoff auf als an Land.
Das kommt daher, dass die Löslichkeit des Gases mit zunehmendem
Partialdruck steigt, wodurch sich der Stickstoff mit der Tauchtiefe
(dem Druck) und der Tauchdauer (der Zeit) im Gewebe ansammelt.
Beim Auftauchen müssen die Gewebe entsättigt werden.
Der gelöste Stickstoff wird über das Blut zur Lunge
zurücktransportiert und dort als Gas abgeatmet. Atmet
der Taucher beim Aufsteigen zu wenig aus oder steigt schneller
auf, als er seine Gewebe entsättigen kann, bildet der
Stickstoff Mikroblasen, die die Dekompressionskrankheit (DCS)
auslösen können.
Dekompressionsunfälle können aus verschiedenen Gründen auftreten, beispielsweise
durch Nichtbeachten von Tauchtabellen, der Dekompressionsstops
(die das Gewebe von Stickstoff befreien sollen) oder der maximalen
Aufstiegsgeschwindigkeit.
Symptome der Dekompressionskrankheit zeigen sich kurz oder innerhalb
von 24 Stunden nach dem Tauchen. Sie werden üblicherweise
in drei Gruppen eingeteilt:
- Typ I: Dies sind milde Symptome, die nur
Schmerzen verursachen. Sie sind nicht lebensbedrohlich.
Dazu gehören Muskel- und Gelenkschmerzen ("Bends")
sowie Hautjucken ("Taucherflöhe").
- Typ II: Dies
sind ziemlich ernste Symptome. Es handelt sich um neurologische
Störungen, wie zu Beispiel Seh- und Hörstörungen,
Gleichgewichtsstörungen, Müdigkeit, Übelkeit
und Bewusstlosigkeit.
- Typ III: Dies sind sehr ernste Symptome,
die durch Gasblasen im Rückenmark verursacht werden.
Die Störungen treten meistens innerhalb weniger Minuten
auf. Oft treten Symptome einer Querschnittslähmung
auf. Schädigungen im Gehirn können sich in Halluzinationen,
Erblinden und Erinnerungsverlust äußern. Tödliche
Ausgänge sind möglich.
Wann
auch immer ein Zeichen der Dekompressionskrankheit entdeckt
wird, soll der Taucher so bald wie möglich behandelt
werden. Der Gebrauch von Dekompressionskammern wird immer
gegenüber der Rekompression im Wasser bevorzugt.
Beim
Transportieren des Patients muss dieser die Beine hochlegen,
damit das Gehirn mit Sauerstoff versorgt wird. Im Fall einer
Bewusstlosigkeit ist es ratsam, ihn auf seine linke Seite
zu legen, um eine Einatmung von Erbrochenem zu vermeiden.
Rekompression
im Wasser wird als ein letzter Ausweg betrachtet, der nur
verwendet wird, wenn es keine Druckkammer in der Nähe
des Tauchgebiets gibt und keine Möglichkeit besteht,
innerhalb von 12 Stunden ein Hyperbares Zentrum aufzusuchen.
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